Abgesagte Bodenseewanderung Ludwigshafen-Haldenhof

Geplante Busfahrt nach Bodman-Ludwigshafen am 02.06.2024

Bildquellenangabe: Holger Friebe / Schwarzwaldverein Waldshut-Tiengen

Absage

Die Bodenseewanderung müssen wir bedauerlicherweise aufgrund der anhaltenden, teils kräftigen Niederschläge bis über das Wochenende hinaus, absagen. Durch die aktuelle Witterungslage mit Tief „Nora“ & Co sind der Gießbach Tobel und einzelne Passagen des Wanderweges im Wald zu gefährlich für unsere Teilnehmer.

Holger Friebe, Wanderleiter

Tourbeschreibung

Rundwanderung von Bodman-Ludwigshafen zunächst durch den Trittsicherheit erfordernden Gießbachtobel. Im Tobel erwartet die Wanderer eine in den Felsen gehauene und an die Keltenzeit erinnernde Statue, die so gar nichts mit der im Hafen von Ludwigshafen wartende Skulptur “Yolanda” von Miriam Lenk, der Tochter des bekannten Bildhauers aus Bodman, zu tun hat. Weniger sichere Recken können den Tobel umgehen und müssen sich für den den direkten Weg 1,3 km bzw. 130 Hm abziehen lassen. Am oberen Ende erfolgt der Wiederabstieg über einen breiten Schotterweg zurück auf den Haldenhofweg.

Der Wanderweg führt weiter auf zumeist schmalen und sanft durch den Wald ansteigenden Bodenseerundweg, bevor kurz vor dem Haldenhof ein steiler, Kondition abverlangender Anstieg auf die Wanderer wartet. Belohnt wird die Mühe mit einer Pause und Einkehr in den Höhengasthof Haldenhof, der nicht umsonst „Aussichtsbalkon“ genannt wird und eine exzellente Küche bietet.

Frisch gestärkt folgen auf anfangs schmalen und später breiter werdenden Waldwegen mehrere Aussichtspunkte auf dem Geologischen Lehrpfad, der “Zimmerwiese” oder der “Liebesinsel”.

Der Abstieg verläuft immer wieder mit Sicht auf den See meist über einen breiten Schotterweg, der anfangs etwas steiler ist und dann gemütlicher wird. Am Schluss geht es durch Obstplantagen zurück nach Ludwigshafen.

Holger Friebe, Wanderleiter

Mittelschwere Wanderung

4 Stunden
14 km
480 Hm

Rucksackverpflegung
Festes Schuhwerk und Trittsicherheit

Fahrt mit dem Bus
Abfahrtszeiten
8:00 Uhr Waldshut, Busbahnhof
8:15 Uhr Tiengen, Schul- Mensa

Fahrpreis bei 30 Teilnehmern maximal 36 €, Gäste plus 10 €. Wer sich anmeldet, ist auch bei Nichtteilnahme verpflichtet, den Fahrpreis zu entrichten. Kostenlose Stornierung bis zum Anmeldeschluss möglich.