Fernwege

Drei Fernwege in unserem Gebiet

Fernwanderwege führen in mehreren Tagesetappen durch den Schwarzwald. Wir betreuen insgesamt fünf in unserem Ortsvereinsgebiet verlaufenden Etappen von drei Fernwegen.

Fernwanderwege im Bereich des OV Waldshut-Tiengen

Mittelweg - Etappe 9 westliche Variante

Von Häusern bis nach Waldshut

ca. 24,5 km, 7:20 Stunden, 494 Höhenmeter

Info

Die letzte Etappe des Mittelwegs (rote Raute mit weißem Balken auf weißem Grund) führt in der Westvariante aussichtsreich von Häusern über Höchenschwand, das Rosendorf Nöggenschwiel hinunter nach Waldshut im Rheintal.

Mittelweg
Rote Raute mit weißem Balken auf weißem Grund
outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.

Mittelweg Etappe 9 östliche Variante

Von Rothaus-Grafenhausen nach Waldshut

ca. 30,1 km, 9:03 Stunden, 350 Höhenmeter

Info

Die letzte Etappe des Mittelwegs (rote Raute mit weißem Balken auf weißem Grund) führt in der Ostvariante durch spektakuläre Landschaften , Wasser, Mühlen und  Felsenpfade hinunter nach Waldshut am Rhein.

Mittelweg
Rote Raute mit weißem Balken auf weißem Grund

Hochrhein Höhenweg Etappe 4

Von Dogern bis Bechtersbohl

ca. 18,6 km, 5:00 Stunden, 350 Höhenmeter

Info

Die 4. Etappe führt uns von Dogern am Hochrhein durch das malerische Städtchen Waldshut und weiter aussichtsreich zwischen dem Klettgau und dem Rheintal zur Küssaburg.

Hochrhein Höhenweg
Weiß-blaue Raute auf gelbem Grund

Hochrhein Höhenweg Etappe 5

Von Bechtersbohl bis Lottstetten

ca. 20,7 km, 5:30 Stunden, 329 Höhenmeter

Info

Die 5. Etappe führt uns von der Küssaburg über den Kleinen Randen und den Rafzer Berg nach Lottstetten. Weite Aussichten zwischen dem Klettgau und dem Rheintal prägen die grenzüberschreitende Höhenwanderung.

Hochrhein Höhenweg
Weiß-blaue Raute auf gelbem Grund

Hotzenwald Querweg Etappe 2

Von Herrischried bis Waldshut

ca. 23,7 km, 7:00 Stunden, 500 Höhenmeter

Info

Die 2. Etappe führt den Wanderer über die Hochfläche auf die Gugel mit dem Gugelturm, durch offene Landschaft und kleine Waldstücke vorbei an Engelschwand und Strittmatt nach Görwihl, durch das Albtal, Unteralpfen, Eschbach nach Waldshut.

Hotzenwald Querweg
Weiß-schwarze Raute auf gelbem Grund