Wegenetz vor Ort

Wanderwege Waldshut-Tiengen

In über 200 Ortsvereinen bietet der Schwarzwaldverein jedes Jahr eine Vielzahl an Wanderungen, Natursportaktivitäten und aktiven Pflegemaßnahmen in unserer Kulturlandschaft. Dieses Angebot passt ideal zu einem wachsenden Bedürfnis der Menschen, in der Heimat zu wandern, gemeinsam die Natur zu genießen und unsere Kulturlandschaft zu pflegen. Natursport ist in!

Der Ortsverein Waldshut-Tiengen betreut ein insgesamt 224 km umfassendes Wegenetz, das insbesondere in der Verantwortung der Wegewarte und ihrer Wegearbeit steht196 km der Wanderwege verlaufen im Gebiet der Stadt Waldshut-Tiengen einschließlich seiner weitverzweigten Teilorte, der Großteil davon sind örtliche Wanderwege (162 km).  Die restlichen Fernwege werden auch über die Stadtkreisgrenze hinaus in Gebieten von uns gepflegt, in denen kein Ortsverein besteht.

Datenquelle: LGL, www.lgl-bw.de

Örtliche Wanderwege

Gelbe Raute

Örtliche Wanderwege sind am häufigsten anzutreffen. Sie binden örtliche Wanderziele und Ausgangspunkte in das Wanderwegenetz ein.  Diese Wanderwege sind alle mit der gelben Raute markiert.

Regionale Wanderwege sind mit der blauen Raute gekennzeichnet. Sie ergänzen das Netz der Fernwanderwege und verbinden bekannte Orte und Landschaften. Solche Wege haben wir nicht auf unserem Gebiet.

Immer der Raute nach! Die Wanderwege werden maßgeblich durch den Schwarzwaldverein ausgeschildert. An den Wegepunkten geben Schildertafeln vielfältige Auskünfte. die Sie auch in den neuen Wanderkarten des Schwarzwaldvereins finden.

Fernwanderwege

fernwege_wt_collage_460px

Fernwanderwege führen in mehreren Tagesetappen durch den Schwarzwald und die angrenzenden Regionen und sind durchgängig mit einem eigenen Zeichen markiert.

Durch unser Gebiet verlaufen der Mittelweg (rote Raute mit weißem Balken auf weißem Grund), der Hochrhein-Höhenweg (weiß-blaue Raute auf gelbem Grund), und der Hotzenwald-Querweg (weiß-schwarze Raute auf gelbem Grund).

Sie sehen vor lauter Rauten den Weg nicht mehr?

Die Einheitliche Wegemarkierung, die der Schwarzwaldverein vor gut 20 Jahren eingeführt hat, ist ein Erfolgsmodell. Der Standortname eines Wegweisers ist zugleich Rettungspunkt und kann Leben retten. Wegewarte und Touristiker  hören – neben viel Lob für die gute Markierung – auch hin und wieder die Rückmeldung, dass Wanderer die Idee des Wegenetzes und der Rauten nicht ganz durchschaut haben.

Um Schwarzwaldwanderern die Idee der Rautenmarkierung auf kurzweilige Art nahezubringen, werden Ihnen über den unteren Link die wichtigsten Regeln unserer Wegemarkierung in vier Schritten erklärt oder sie schauen sich unsere vier sogenannten „Erklärfilme“ an.

Die Wegweiser

Sie wollen mehr über unsere Wanderwege erfahren?

Nähere Informationen über die Wanderwege Rund um Waldshut-Tiengen, über weitere Kostbarkeiten sowie über die unserem Bereich verlaufenden Fernwege-Etappen finden Sie auf den Folgeseiten.