Kostbarkeiten

Weitere interessante Wanderungen

Lernen Sie unseren Bereich nicht nur mit den „Stadt. Wald. Fluss.“-Touren kennen. Hier finden weitere, wunderschöne Wanderrouten,  sowohl anspruchsvolle als auch familientaugliche Varianten, die teilweise das Stadtgebiet Waldshut-Tiengen verlassen. Für alle ist etwas dabei.

Waldmotiv © Dieters Fotos (1)
© Dieters Foto (Tourist-Info WT)

Kostbarkeiten im Bereich des OV Waldshut-Tiengen

Der Hutpfad bei Aichen

Rundtour von Gurtweil über Gutenburg und Aichen

ca. 12,9 km, 4 Stunden, 404 Höhenmeter

Info

Die Rundtour  startet am Campingplatz Schlüchttal und verläuft über eine längere Strecke auf dem Mittelweg. Nach aussichtsreichem Blick auf die Schweizer Alpen geht es durch den wunderschönen Waldshut-Tiengener Ortsteil Aichen und oberhalb der Witznau auf schmalen Wegen über Bächle und Felsen auf den Hutpfad.

Mittelweg
Rote Raute mit weißem Balken auf weißem Grund
outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.

Outdooractive Karte laden

Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite der Stadt Waldshut-Tiengen oder über die Wanderbeschreibung FerienWelt Südschwarzwald

D'Rhy abe - D'Rhy ue

Verlauf

Von D-Albbruck/CH-Schwaderloch bis D-Hohentengen /CH-Kaiserstuhl, Etappen sind insbesondere an den Grenzübertritten an Stauwehranlagen, Brücken oder Fähren möglich

ca. 73,5 km, 18:15 Stunden, 169 Höhenmeter

Info

Der Titel ist alemannisch und bedeutet „Den Rhein hinunter – den Rhein hinauf“. Bei dieser Wanderung lernen Sie die einzigartige Landschaft am Ufer des Rheins auf der deutschen und der Schweizer Seite kennen.

Der Chäppeleweg

Von Waldshut nach Höchenschwand

ca. 24,7 km, 7,5 Stunden, 450 Höhenmeter

Info
Von Wildgehege in Waldshut folgt der anspruchsvolle Themenweg den möglichen Spuren eines einwandernden Wolfes hoch hinauf nach Höchenschwand in den Schwarzwald.

Outdooractive Karte laden

Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite der Stadt Waldshut-Tiengen oder über die Wanderbeschreibung Schwarzwald-Tourismus

Der Klosterweg

Verlauf

Von der Domstadt St. Blasien nach Waldshut und weiter über den Rhein bis nach CH-Klingnau

ca. 29,7 km, 8 Stunden, 505 Höhenmeter, Etappen

Info

Der „Klosterweg“ diente im 10. Jahrhundert als Verbindungsweg zwischen St. Blasien und zahlreichen Besitztümern auch südlich des Rheins, um diese zu beaufsichtigen und die Abgaben zu kassieren. Der Klosterweg war auch Schauplatz vieler bedeutender historischer Ereignisse.

Outdooractive Karte laden

Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite Klosterweg.info, Schwarzwald-Tourismus.info oder Stadt Waldshut-Tiengen.