Wandern

Zu Fuß mit uns unterwegs

Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer zeigen Ihnen erstaunliche Natur- und Kulturlandschaften und deren Pflanzen- und Tierwelt auch unweit Ihrer Haustüre. Oder Sie entdecken auf Ihrer eigenen Tour reizvolle Ausblicke, anmutige Orte und einzigartige kulturelle Besonderheiten.

Haben Sie Spaß am gemeinsamen Erkunden der Natur? Dann laden wir Sie zu unterschiedlichen Strecken für unterschiedliche Ansprüche herzlich ein.

Gäste sind bei unseren Veranstaltungen gerne willkommen!

Tageswanderungen am Wochenende

"Bi üs däheim"

Unsere Tageswanderungen finden überwiegend am Wochenende statt und sind auch für Berufstätige und Familien mit Kindern möglich.

Wir erwandern den eigenen sowie die benachbarten Landkreise und nutzen nach Möglichkeit den Öffentlichen Nahverkehr oder Fahrtgemeinschaften mit privaten Pkws.

Die leichter bis mittelschweren Wegstrecken liegen bei 10-15 km und die Gehzeiten bei 3-4 Stunden. Sofern nicht anders angegeben, ist Rucksackverpflegung erforderlich. Eine Anmeldung bei den in der Wanderbeschreibung angegeben Wanderführern ist erforderlich.

Wandern in heimischen Gefilden

"Bi üs ums Eck"

So lautet das Motto unserer überwiegend am Dienstag durchgeführten Kooperations-Wanderungen mit der  Tourist-Information der Stadt Waldshut-Tiengen.

Die eher leichteren Wegstrecken betragen 7-10 km und die Gehzeiten 2,5-3 Stunden.

Nähere Informationen und eine PDF-Broschüre finden sie auch auf der Website der Stadt Waldshut-Tiengen.

Wanderungen in der Ferne mit Busanreise

"Uswärts"

Ausgesuchte Wanderungen unseres Jahresprogramms führen uns auch in die Schweiz, ins Elsass oder nach Österreich.

Bei ausreichender Beteiligung erfolgt die Fahrt mit einem Bus ab Waldshut und ab Tiengen sowie an weiteren individuell festgelegten Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Bei Buskosten werden auf die Mitreisenden umgelegt. Für Nichtmitglieder wird dabei ein im Jahresprogramm nachzulesender Zuschlag auf den Fahrpreis erhoben.

Eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein lohnt sich also!