Rund um Waldshut-Tiengen

Kooperation mit der Stadt Waldshut-Tiengen

Seit 2017 besteht zwischen der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen und dem Schwarzwaldverein Ortsverein Waldshut-Tiengen eine Kooperation.

Zusammen werden jedes Jahr gemeinsame Kooperationswanderungen auf dem Stadtgebiet angeboten. Das aktuelle Kooperationsprogramm finden Sie bei der Stadt Waldshut-Tiengen.

Eine weitere gemeinsam betreute Attraktion sind die „Stadt. Wald. Fluss.“-Rundwanderungen. Das Stadtlogo und der jeweilige Tourentitel sowie die gelbe Raute des Schwarzwaldvereins werden Sie sicher von Wegweiser zu Wegweiser geleitet. Die Rundwanderungen vereinen all die Vorzüge unserer Doppelstadt.

„Warum in die Ferne schweifen…“, denn in Waldshut-Tiengen finden Sie alles, was Ihr Wanderherz begehrt!

Die beiden mittelalterlichen Altstädte in Waldshut und Tiengen bieten historische Stadterlebnisse. Die Wälder rundherum und die zehn idyllisch gelegenen Ortsteile versprechen Ruhe, Erholung und pure Natur. Die Erlebnisse an unseren Gewässern Wutach, Rhein, Schlücht, Haselbach und Co. runden das Gesamtpaket ab. Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Wanderungen rund um Waldshut-Tiengen

Stadt. Wald. Fluss. Tour - Doppelpack

Durch die Altstädte Waldshut und Tiengen

ca. 22,7 km, 6,5 Stunden, 420 Höhenmeter

Info

Die aussichtsreiche “Doppelpack”-Tour führt durch die beiden Altstädte Waldshut & Tiengen, zum Vitibuckturm, zum Wutach- und das Rheinufer sowie zum Wildgehege. Die Rundwanderung kann in Tiengen oder Waldshut begonnen werden und ist auch in Etappen möglich.

Stadt.Wald.Fluss Doppelpack
©OpenStreetMap

Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite Doppelpack der Stadt Waldshut-Tiengen oder über die Wanderbeschreibung FerienWelt Südschwarzwald

Stadt. Wald. Fluss. Tour - Entschleunigen

Durch Waldshut, Eschbach, Oberalpfen und Waldkirch

ca. 21,4 km, 6,5 Stunden, 764 Höhenmeter

Info

Entschleunigen beim Waldbaden. Beschauliche Dörfer, sonnenreiche Waldränder und idyllische Kraftorte lassen die Seele baumeln. Sie kommen beim Haspelhäusle, dem Obstbaumlehrpfad Gaiß, mehreren Kapellen in den Ortsteilen, am Ibenkopf und am Wildgehege vorbei.

Stadt.Wald.Fluss Entschleunigen

Stadt. Wald. Fluss. Tour - Fernblicken

Durch Waldshut

ca. 24,6 km, 7 Stunden, 766 Höhenmeter

Info

Altstadtflair, Aussichtspunkte mit herrlichen Fernblicken in den Klettgau, auf die Höhen des Südschwarzwaldes und bis in das Schweizer Voralpenland erwarten uns bei dieser Tour. Wir laufen zum Vitibuckturm, zum Aussichtspunkt Nachtweide, zum Hasenhof, zur Alpenblickhütte und zu Kapellen in den Ortsteilen. Die Wanderung kann in Breitenfeld oder bei der St. Sebastianskapelle in Aichen abgekürzt werden.

Stadt.Wald.Fluss Fernblicken

Stadt. Wald. Fluss. Tour - Durchatmen

Durch Indlekofen und Schmitzingen,

ca. 9,8 km, 3 Stunden, 331 Höhenmeter

Info

Die “Durchatmen”-Tour ist genau das Richtige für einer etwas kürzere Route durch wundervolle ruhige Natur. Sie erleben den Haselbach-Wasserfall, wunderbare Wiesen über die Ebene oberhalb von Indlekofen mit fantastischen Ausblicken auf die umliegenden Ortschaften (Weilheim, Indlekofen, Aispel, Rohr, Waldkirch, Schmitzingen) und bis hinunter auf den Rhein bei Waldshut. Unterwegs bieten zahlreiche Bänke die Möglichkeit für eine Verschnaufpause.

csm_durchatmen-wide_2d0d5e1c14
©OpenStreetMap

Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite Durchatmen der Stadt Waldshut-Tiengen oder über die Wanderbeschreibung FerienWelt Südschwarzwald