Abgesagte Wanderung vom Pfänder zum Bodensee

Seilbahn auf den Pfänder, Wanderung nach Bregenz, Bummel durch die Altstadt zum Bodenseeufer bis zur Seebühne

Bildquellenangabe: Rainer Feudel / Schwarzwaldverein Waldshut-Tiengen

Absage

Wegen zu geringer Beteiligung muss diese Tour leider abgesagt werden.

Rainer Feudel, Wanderleiter

Tourbeschreibung

Mit dem Bus geht es nach Bregenz.

Mit der Seilbahn gelangen wir bequem auf den Pfänder (1062 m). Nachdem die Aussicht ausgiebig genossen wurde, beginnt der Abstieg auf einem breiten Forstweg. Nach etwas mehr als einer Stunde Fußmarsch kommen wir zum Ortsteil Fluh. Von dort aus geht es weiter zum Gebhardsberg mit schöner Aussicht auf Bregenz und den Bodensee.

Weiter geht es hinab nach Bregenz. Durch die Gassen wandern wir zunächst zum Festspielhaus, wo die Seebühne bereits für die neue Aufführung des Freischütz aufgebaut ist.

Es folgt eine Promenade entlang des Bodensees, an der die Möglichkeit zu einer Erfrischung besteht, bevor die Rückfahrt mit dem Bus beginnt.

Leichte Wanderung

Reine Wanderzeit ca. 3 Stunden.
Wanderstrecke 8 km,
Abstieg 620 Meter.