Geologische Wanderung bei Bannholz

Höhenmeter:
180 auf, 180 ab

Beschreibung

Während der Nordschwarzwald mit Buntsandstein, der Hochschwarzwald mit Grundgebirge aufwarten kann, treten bei Bannholz zudem noch weitere landschaftsprägende Deckschichten zutage. Wir starten am Waldhaus auf dem Unteren Muschelkalk, stapfen durch die Feuchtgebiete überm Buntsandstein, bewundern die Felsformationen im Haselbachtal bei Maria Bronnen aus Gneis und Porphyr um dann wieder beim Gupfen noch auf den Mittleren Muschelkalk zu treffen. Zudem haben die letzten beiden Schwarzwaldgletscher Riss und Würm Moränen hinterlassen, die Einblick in das damalige Landschaftsbild geben.

Und nicht nur historische Ereignisse sind zu „bewundern“: Die Stürme und die gefräßigen Käfer der letzten Jahre haben den Wald durchsichtiger gemacht. Auch können wir beobachten, dass die Natur sich nicht unterkriegen lässt und den Wald in ihrem Sinne laufend verjüngt, wenn man sie gewähren lässt. Es lieg tderart viel Totholz herum, dass der waldbesitzende und -betreuende Mensch mit dem Aufräumen nicht nachkommt. So wird von uns „Wanderern durch die Urzeiten“ auch noch ein bisschen sportliche Aktivität verlangt, weil abseits der laufend gepflegten Wanderwege noch manch ein Bengel überm Weg liegt, wo wir die Wanderschuhe lupfen müssen.

Abmarsch 10 Uhr
Wegstrecke ca. 10 km

Wanderzeit ca. 3,5 Stunden

Höchster Punkt Waldhaus 790m, tiefster pUnkt Maria Bronnen 620m

Fahrt mit PKW oder ÖPNV

Strecke: Bannholz Wasserreservoir, alte Wasserfassung im Haselbachtal, Wölflehalde, Stationenweg Nr. XIV, Fatimakapelle, Maria Bronnen, Straußenfarm Keller, Ayemer Kreuz, Samlischbuck, Gupfen - und zurück zum Waldhaus; dort Möglichkeit zur Einkehr.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nähere Auskünfte bei Roland Kost / Tel. 07755  660 (auf AB bitte langsam und deutlich sprechen) oder per Mail .

Wanderführer Roland Kost

Karte zeigt: Treffpunkt

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Karte laden