Von der Aare zur Reuss

Wanderung von der Mündung der Reuss in die Aare am Ufer der Reuss entlang bis Mülligen und auf der anderen Seite der Reuss zum Ausgangspunkt zurück.

Datum:
11.05.2024 08:30 - 18:00 Uhr

Ort:
Brugg

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Joachim Schade

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Waldshut-Tiengen

Treffpunkt:
Lidl Parkplatz Waldshut, 08:30 Uhr

Körperliche Anforderung:
Leicht

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
80 auf, 80 ab

AKTUELL:

aufgrund der unsicheren Wetterlage und Vorhersage für Regen in unserem Wandergebiet am Sonntag, verschiebt Joachim die Wanderung an der Reuss auf Samstag, den 11.05.24.

Wir parkieren auf einem großen Parkplatz direkt am Ufer der Reuss. Zuerst überqueren wir die Reussbrücke, um zum anderen Ufer zu gelangen. Von hier aus sind es nur wenige Minuten zum steilsten Anstieg der gesamten Wanderung. Über Treppen geht es ein kurzes, aber steiles Stück, nach oben. Nach einigen hundert Metern geht es wieder hinunter zur Reuss.

Der Weg nach Windisch führt fast ausschließlich durch den Wald direkt an der Reuss entlang. Überall gibt es kleine Sandbänke, Grillplätze und Bänke. Biber haben oft Spuren hinterlassen.

Auf dieser Strecke am Ufer entlang gibt es sehr viele Baumwurzeln, man muß aufpassen. Wenn diese feucht sind besteht große Rutschgefahr.
Deshalb findet die Wanderung auch nur dann statt, wenn es mindestens 2 Tage vorher trocken war.

Nach rund 4 km kommen wir zu einem großen Rastplatz, direkt an der Reuss gelegen. Hier gibt es Bänke, Tische und ein WC.

Weiter geht es Richtung Gebenstorf bis hin zum großen Eisenbahnviadukt. Dieses müssen wir überqueren, um an das andere Ufer der Reuss zu gelangen. Hinter diesem Eisenbahnviadukt mündet die Reuss in die Aare. Direkt beim Abstieg vom Eisenbahnviadukt liegt der nächste Rastplatz, neben einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg.

Weiter geht es ein langes Stück durch den Wald am Spinnereikanal entlang, bis wir zu einer kleinen Siedlung kommen, welche zu Windisch gehört. An der Spinnerei Kunz vorbei gelangen wir zu einem Wehr, welches wir überqueren müssen.

Ein kleines Stück der Reuss entlang, biegen wir rechts ab bis wir zum Asia Restaurant gelangen. Ab hier müssen wir ca. 400 m neben der Kantonsstraße laufen und biegen dann links auf den Wanderweg ab Richtung Mülligen. Dieser Teil des Wanderwegs verläuft fast ausschließlich im Wald, bis zum Parkplatz in Mülligen zurück. Mal direkt an der Reuss, mal etwas weiter weg. Auch auf dieser Strecke gibt es Grillplätze. Ein besonders großer mit Tischen und Bänken für mindestens 25 – 30 Personen ist bei Kilometer 11 vorhanden. Hier können wir Mittag machen.

Diese Wanderstrecke ist mittelschwer und sollte eigentlich von den meisten unserer aktiven Mitglieder zu bewältigen sein.
80 Höhenmeter sind auch sehr moderat. Allerdings benötigt man schon Trittsicherheit, da besonders auf der rechten Seite der Reuss sehr viele Wurzeln vorhanden sind und die Wege zum Teil sehr dicht am Ufer entlangführen. Die Wanderung kann aus diesem Grund nur bei schönem Wetter stattfinden, auch darf es mindestens 2 Tage vorher nicht geregnet haben. Ein sehr großer Teil der Wanderstrecke verläuft durch Wald, so daß wir vor all zu großer Sonneneinstrahlung geschützt sind.

Es ist eine sehr schöne Wanderung und ich würde mich freuen, wenn sich viele dazu entschließen daran teilzunehmen.
Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen.

Wanderzeit ca. 4 Stunden

Transport: PKW, Fahrgemeinschaften
Anfahrt: über Brugg und Windisch nach Mülligen, Ca. 30 km, 35 Minuten
Parken direkt an der Reuss (A)
Essen: Rucksackverpflegung

Ausweichtermin, falls das Wetter nicht mitspielt:

Samstag, 11.05.24 (bei Anmeldung mitteilen, ob auch der Ausweichtermin möglich ist)

Karte zeigt: Treffpunkt

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.