Rundwanderung Tössegg

Über Teufen, Schartenflue zum Aussichtspunkt Rütelbuck und Irchelturm und weiter zur Burg Freienstein und nach Rorbas.

Datum:
26.05.2024 00:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Tössegg

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:

Referent/Leitung:
Renate Rive-Wendler

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Waldshut-Tiengen

Treffpunkt:
Tiengen Mensa 8:00 Uhr

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:
19.3

Höhenmeter:
560 auf, 560 ab

Beschreibung

Die Wanderung beginnt in Tössegg. Zuerst geht es stetig bergauf über Teufen, am Rande des Hörnli entlang bis Schartenflue (kurze Rast) und weiter bis zum Aussichtspunkt Rütelbuck, wo wir eine Rast einlegen. Jetzt noch ein kurzes Stück zum Irchelturm von dem man eine wunderbare Aussicht hat. Nun geht es stetig bergab bis Freienstein über das Flüsschen Töss drüber ,nochmals bergauf bis
wir auf einem schönen Wald und Wiesenweg wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

In Tösseg gibt es ein Freizeitgelände zum Baden oder nur zum Verweilen und eine Gaststätte für den der noch einkehren will.
Strecke 19 km mit 560 Höhenmeter, Wanderzeit ca. 6 Stunden, gute Kondition erforderlich , gut begehbare Wege.

Anfahrt mit PKW

Treffpunkt 8.00 Uhr Tiengen Mensa

Der Parkplatz Wagenbreche in CH-Bülach (GoogleMaps-Route) ist von Tiengen ca 40 km entfernt
Parkgebühren 6 SFR

Anmeldung auch bei Phung Tran

Karte zeigt: Veranstaltungsort

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.