Wegearbeit

Wir kümmern uns um die Wanderwege

“Das Wegesystem des Schwarzwaldvereins ist das Ergebnis der unermüdlichen Arbeit unserer ehrenamtlichen Wegewarte und wird bundesweit als vorbildlich und herausragend anerkannt.” Zitat Meinrad Joos, Präsident des SWV, in “Der Schwarzwald 1/2024”

Durch unsere regelmäßigen Kontrollen können Sie unsere Wege ungehindert nutzen. Ohne unser Zutun würden die Wege in kürzester Zeit überwuchert oder von umgestürzten Bäumen blockiert oder bei Abbrüchen unpassierbar bleiben. Sturmschäden fordern in den letzten Jahren immer wieder viel Arbeit zum Herrichten der Wege erfordert.

Die Betreuung unseres 224 Kilometer umfassenden Wegenetzes beinhaltet zahlreiche Aufgaben:

• Wege freischneiden
  • Beschilderungen säubern
  • fehlende Markierungen erneuern
  • Alte Holzpfosten gegen neue Metallpfosten austauschen
  • Rautenschilder der Wegemarkierungen anbringen
  • Basisschilder austauschen oder neu anbringen
  • Erstellen und Reparieren von Holzbrücken
  • Entfernen von Baumstämmen im Weg

Fachwart/in Wege

• Hermann Schramm
  • +49 7741 4916
  • Gerhard Pfeffer
  • +49 7741 6407608
  • Alexander Büche
  • +49 7751 917953

Unsere Wegewarte sind dankbar, wenn sie Helfer finden, die ihnen bei ihrer Arbeit beistehen. Interessierte, die sich an dieser erfüllenden Arbeit beteiligen möchten, senden uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wer häufig auf einem bestimmten Weg wandert, kann für diesen Weg eine Wegepatenschaft übernehmen. Er meldet Beschädigungen, verschmutzte Schilder und dergleichen dem Wegewart und kann, wenn er will, selbst Kleinigkeiten erledigen.