Wanderung im Markgräflerland

Wanderung in Staufen am 29.09.2024

Bildquellenangabe: Rainer Feudel / Schwarzwaldverein Waldshut-Tiengen

Tourbericht

40 Wanderer/innen fuhren mit dem Zug nach Staufen. Auf einer Runde durch die Altstadt konnte man die noch immer vorhandenen Risse in den Gebäuden  besichtigen. Auch die Spuren der Salpeteraufstände und des Wirkens von Faust waren erkennbar; der Leibhaftige kam aber nicht zum Vorschein. Weiter ging es nach Grunern und von dort hinauf zum Probst Straussi, um sich dort für den Weiterweg mit Speisen und Getränken zu stärken.

Die weitere Strecke führte hinüber nach Ballrechten und sodann durch die Weinberge zurück nach Staufen. Eine Einkehr am Weinbrunnen in Staufen war obligatorisch und steigerte die fröhliche Stimmung der Wanderer.

Rainer Feudel, Wanderleiter

LeichteWanderung

Reine Wanderzeit ca. 2 Stunden.
Wanderstrecke 8 km, 102 hm auf, 102 hm ab

Am 29.9.2024 wollen wir im Markgräflerland wandern. Christa Weber, die an diesem Termin eine Wanderung führen wollte, hat leider erhebliche Probleme beim Gehen und wird künftig für uns keine Wanderungen mehr führen können. Sie hat sich als Abschluß ihrer Wanderführertätigkeit für den Schwarzwaldverein eine kleine Wanderung im Markgräflerland gewünscht, und diesem Wunsch komme ich gern nach.

Die Wanderung startet in Staufen, wohin wir mit dem Zug gelangen, und geht zunächst zur oberhalb von Staufen gelegenen Probst-Straussi, wo eine Einkehr geplant ist, und im Anschluß weiter auf dem Bettlerpfad nach Ballrechten und auf dem Wiiwegli zurück nach Staufen. Die Wanderstrecke ist ca. 9 km lang, Wanderzeit ca. 2 ½ Stunden bei einem Auf- und Abstieg von 102 m.

Wegen dem Kauf von Fahrkarten und Anmeldung in der Straussi ist eine Anmeldung bis Montag, 23.9.2024 über die Homepage, per Mail oder telefonisch nötig.

Die Fahrt mit dem Bus. Mindesteilnehmerzahl 30 Personen.

Galerien