Wanderung am Walensee

Wanderung am 08.09.2024 von Weesen nach Quinten

Bildquellenangabe: Joachim Schade / Schwarzwaldverein Waldshut-Tiengen

Am Walensee

10 Teilnehmer hatten sich zu dieser Wanderung angemeldet. Wir trafen uns um 07:00 Uhr am Klettgaugymnasium in Tiengen und fuhren dann mit 3 Autos nach Weesen. Die Wanderung begann am Bahnhof in Weesen, verlief durch Weesen hindurch, bis wir direkt am See unsere erste Pause einlegten.

Das Klima am Walensee ist sehr mild, hier wachsen Palmen, Kakteen und Bananenstauden. Bei bestem Wanderwetter ging es weiter über die schmale und kaum befahrene Straße nach Betlis. Die Straße führt auch durch mehrere Tunnel hindurch, immer am See entlang. Nach Betlis führte uns der Weg vom See weg leicht bergauf bis zur Burgruine Strahlegg. Von hier oben hatten wir einen grandiosen Blick über den Walensee.

Unser nächstes Ziel war eine kleine Kapelle, die wir besichtigten und eine kleine Rast einlegten. Hier endete die geteerte Straße und der unbefestigte Wanderweg begann. Die Wasserfälle haben wir nicht besucht, da diese zu wenig Wasser hatten. Unser Weg führte uns ein Stück abwärts durch Wald, über verschiedene Brücken und Wasserläufe hinweg.

Dann legten wir unsere wohlverdiente Mittagspause ein. Die Besitzerin eines alten Bauernhauses stellt Wanderern Stühle und Tische kostenlos bereit. Wanderer können auch selbstgemachten Apfelsaft und andere Kleinigkeiten gegen einen kleinen Betrag erwerben.

Nach unserer Mittagspause begann der etwas schwerere Teil der Wanderung. Nach einem etwas längeren Anstieg erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 720 m. Ab hier ging es steil bergab. Leider fing es gerade jetzt an zu regnen, aber das hat uns nicht überrascht oder groß behindert. Die Wettervorhersage hatte Regen vorausgesagt, aber eben erst etwas später.

Gegen 13:30 Uhr erreichten wir Quinten, 20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes nach Weesen zurück. Leider war das Schiff so überfüllt, dass die meisten von uns die ganze Fahrt stehen mussten, teils sogar im Regen.

In Weesen angekommen, besuchten wir zum Abschluss noch ein Restaurant, bevor wir uns gegen 15:30 Uhr auf den Heimweg machten.

Die Wanderung hat allen trotz des Regens sehr gut gefallen.

Joachim Schade, Wanderleiter

Mittelschwere Wanderung

11 km
265 Hm
Gehzeit 3,5 Stunden

Abwechslungsreiche Wanderung mit wunderschönen Aussichten

Diese Tour ist eine jener Wanderungen, die man fast jedes Jahr einmal unternehmen kann, fast das ganze Jahr über.  Von mediterranem Klima, über interessante Wegführungen bis hin zu imposanten Wasserfällen bietet die etwa 3,5-stündige Wanderung von allem etwas. Als gemütlicher Spaziergang beginnend, geht die Strecke im Wald von Talegg langsam in eine mittelschwere Wanderung über. Mit dem wunderschönen Walensee an der Seite werden die abwechslungsreichen Auf- und Abstiege zum einmaligen Wandererlebnis. Von Weesen nach Quinten führt der beliebte Wanderweg entlang des rechten Walenseeufers, der dank seiner mediterranen Aussichten und des malerischen Dörfchens Quinten ein bisschen an Cinque Terre in Italien erinnert. Nicht ohne Grund ist die Wanderung auch als Ostschweizer Riviera bekannt.

Nur für geübte und trittsichere Wanderer geeignet!

Nächster / Vorheriger Beitrag